» Startseite

» Ferienwohnung "Arnstadt"

» Ferienwohnung "Wachsenburgblick"

» Ichtershausen altersgerecht wohnen

 

» Sehenswürdigkeiten

» Arnstadt regional

» Stadtführung Kirchen in Arnstadt

» Bachkirche Arnstadt

» Oberkirche Arnstadt

» Sankt Nicolaus Kirche Oberndorf

» Katharina von Nassau-Dillenburg

» Schloss Neideck in Arnstadt

» Arnstadts Stadtmauer und Tore

» Die Musikerfamilie Bach

» Bachfestival in Arnstadt

» Bach-Advent in Arnstadt

» Kirmes um Arnstadt

» Familien-Frühlingsfest Erfurt

» Gregoriusfest Stadtilm

» Gölitzenmühle Mühlberg

» Schloss Elisabethenburg Meiningen

 

» Kontakt

 

     Google+

 

Kontaktadresse:

17. Familien-Frühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

Karl-Heinrich Reich - 17. Familienfrühlingsfest

Mit viel Fleiß ist es dem Verein "Freunde der Citadelle Petersberg zu Erfurt e.V." gelungen, Dank der zahlreichen Sponsoren und Helfer das Frühjahrsfest am 23. April 2016 wieder aufleben zu lassen.

Neben zahlreichen lehrreichen Stationen für unsere Kleinen wurde auch eine große Hüpfburg zum Austoben von der Familie Fröhlich gesponsert. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ließ die Zeit kurzweilig sein.

Leider sah das Wetter nicht im Geringsten frühlingshaft, wie an den Tagen zuvor aus. Karl-Heinrich Reich, der Vereinsvorsitzende, war skeptisch, ob die Wettervorhersagen auf seinem Smartphone auch eintreffen werden.

Gisi Schuchardt - 17. Familienfrühlingsfest

Laut Prognose sollte es gegen 14 Uhr nicht mehr regnen. Ab 18 Uhr sollte sogar gelegentlich die Sonne zum Vorschein kommen. Ein Lob den Meteorologen - genau wie prognostiziert änderte sich das Wetter.

Die Veranstalter überlegten, ob sie bei kühlen Temperaturen und Sprühregen zum Zeitpunkt der Eröffnung gegen 13 Uhr das Frühlingsfest abbrechen sollten - hofften jedoch zu Recht auf die Wettervorhersage.

So konnte das Fest doch pünktlich begonnen werden, lediglich die Rollschuhtanzgruppe der Gehörlosenschule Erfurt konnte auf der nassen Bühne nicht auftreten. Bestimmt waren die Kinder und Jugendlichen traurig darüber.

 

Trommelfüchse - 17. Familienfrühlingsfest

Trommelfüchse - Trommelgruppe Sila Laká

Die "Trommelfüchse" hatten es besser - die überdachte Bühne bot ausreichend Platz für ihr Equipment.

So begannen sie pünktlich um dreizehn Uhr trotz zeitweise staken Regens mit ihrer Westafrikanischen Trommelmusik auf verschiedenen Instrumenten wie Sangban, Doun-Doun, Djembé, Kenkeni (Basstrommeln) und einer Glocke.

Der Rhythmus aus den Kombinationen der Instrumente ergab einen faszinierenden Sound, der für Außenstehende eher gleich zu sein schien - beim genauen Hinhören jedoch ein kombinationsreicher Wechsel der Musikstücke war.

Dorothea Kellner und die Trommelfüchse beim 17. Familienfrühlingsfest

 

 

 

 

Eröffnung des 17. Frühlingsfestes 2017

Um den "Trommelfüchsen" eine Pause zu gewähren, sollten die Rollerschuhtänzer der Gehörlosenschule sich mit ihnen abwechseln. Da sie wetterbedingt nicht auftreten konnten, eröffnete Frau Dorothea Kellner als Moderatorin das Frühlingsfest und gab ausführliche Hintergrundinformationen zu den Trommelfüchsen. Nicht zu übersehen war der zunehmende Regen. Es war erfreulich, dass doch erste Gäste mit ihren Kindern eintrafen und dem Programm folgten.

Knüppelbrot backen zum 17. Familienfrühlingsfest

 

Knüppelbrot / Stockbrot

Der Ofen für das Backen von "Knüppelbrot" wurde schon einmal angezündet. Hier störte auch nicht der mittlerweile abnehmende Regen. Kaum war die notwendige Temperatur erreicht, brachten die ersten Kids ihre mit Teig versehenen Ruten über das Feuer.

Knüppelbrot - 17. Familienfrühlingsfest

 

 

 

 

 

 

Dank der ehrenamtlichen fleißigen Helferinnen Petra Freitag und Anke Möller ging es beim "Brotbacken" den ganzen Nachmittag hoch her.

Ein Dankeschön an die Bäckerei Bauer, die uns den Brotteig wieder spendete. 

Knüppelbrot - 17. Familienfrühlingsfest 

 

Dicht umringt ist der Feuerkorb und bietet natürlich bei nasskühlem Wetter auch ein warmes Plätzchen.

Bei der Brotsorte "Knüppelbrot", "Stockbrot", oder auch in der Schweiz "Schlangenbrot" genannt, wird ein Hefeteig um einen nicht giftigen Stock (Haselnuss, Weide, Buche) gewickelt, an dem am Stockende die Rinde entfernt wurde und über ein offenes Feuer mit beispielsweise Kaminholz gebacken wird. Ein Ablagering erleichtert gerade bei unseren kleinen "Bäckern" das lange Halten sowie den richtigen Abstand zur Glut zu halten, damit der Teig nicht nur von außen schön knusprig ist, sondern auch innen durchgebacken ist.

Nicht nur zum Frühjahrsfest auf dem Erfurter Petersberg, sondern auf vielen Volksfesten oder privaten Feiern ist das beliebte Knüppelbrotbacken zu sehen.

Briefmarken-Quiz zum 17. Familienfrühlingsfest

 

Briefmarken-Quiz und Glücksrad

Briefmarken sind nicht nur zu bestaunen, sie vermitteln auch jede Menge Bildung.

Viel Interessantes gab es am Philatelisten-Stand von Michael Möller zu erfahren. Das erworbene Wissen konnte man in einem kleinen Quiz überprüfen, was bei richtigen Antworten mit kleinen Preisen belohnt wurde. Wie zu jedem Frühjahrsfest durfte das kleine "Glücksrad" nicht fehlen. Mit etwas Glück erhielt man auch hier einen kleinen Preis.

Getränkeversorgung zum 17. Familienfrühlingsfest

 

 

 

 

Natürlich war auch die Versorgung mit Getränken gesichert. Vielleicht wäre es besser gewesen, bei den kalten Temperaturen Glühwein anzubieten. Der Bratwurststand hatte ebenfalls trotz des Regens gut zu tun.

AWO-Kinderhaus zum 17. Familienfrühlingsfest

 

 

 

AWO – "Kinderhaus an der Schmalen Gera"

Warm eingepackt zeigten nun die Kleinsten aus der Kindertanzgruppe „Dancing Kids“ vom AWO-Kinderhaus an der Schmalen Gera ihr Programm. Das jüngste Kind war noch nicht einmal drei Jahre alt. Mit Liedern wie "Summ,summ, summ Bienchen summ herum" und "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" begeisterten sie sofort die Zuschauer.

AWO-Kinderhaus zum 17. Familienfrühlingsfest

 

Auch die mittlere Gruppe zeigte in mehreren Tänzen ihr Können und erhielt dafür von den Zuschauern reichlich Beifall.

AWO-Kinderhaus zum 17. Familienfrühlingsfest

 

 

 

 

 

 

Die Kindertanzgruppe, in der die Kinder  ein Alter von 2 bis 16 Jahren haben, werden von Frau Andrea Scheidt mit Choreographie, Kostümauswahl und der Organisation der Auftritte seit mehr als 20 Jahren betreut. Mittlerweile trainieren in der Tanzgruppe etwa 25 Kinder und sind bei etwa 12 Auftritten im Jahr zu sehen.

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

Rahmenprogramme

Einige Rahmenprogramme konnten witterungsbedingt noch nicht stattfinden. So wurde die Hüpfburg erst aufgebaut, als der Regen nachließ.

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

Kühl und nass - traurig schaute der Eiswagenbetreiber ´gen Himmel - kein guter Geschäftstag für ihn. Auch von den bereitgestellten Bänken und Tischen bauchte nur ein Teil aufgebaut werden.

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

Die Freunde des Schachsports hatten es besser. Mit einem Dach über dem Kopf ließ es sich aushalten - auch wenn zwischendurch die Hände in den Jackentaschen gewärmt werden mussten.

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

Am Kreativstand vom Lernort Petersberg waren die langen Schnürsenkelbänder sehr beliebt. Geflochten werden sie zu Armbändern, Gürteln, Haarbändern oder sogar zu Hüpfseilen.

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

Auch das Bockwurst-Angeln wurde gut angenommen. Nicht nur die kleinen Kids versuchten sich - auch größere Kinder waren mit Freude dabei.

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

 

Immer wieder gern besucht ist die Station "Gesichter malen" bei unseren Kleinen. Mit viel Liebe und ohne Vorlagen haben die ehrenamtlich Mitwirkenden Claudia und Iris lustige Motive auf die Gesichter gemalt. Ein strahlendes Lächeln nach der Besichtigung im Spiegel war das beste Dankeschön.

 

Auch beim Pfeil-und-Bogen-Schießen ließ man sich nicht vom unfreundlichen Wetter abhalten. Sven Grelke kam vom Wiesenhügel und hatte gut Geduld, den interessierten Kindern das Bogenschießen zu erläutern und Hilfestellung zu geben für einen erfolgreichen Schuss.

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

Mariechentanz zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

Celina und Vivien mit dem Mariechentanz

Celina und Vivien-Lee von der Grundschule 3 Am Kleinen Herrenberg haben sich gründlich vorbereitet um beim Fest mit ihrem Mariechentanz zu punkten.

 

17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

Erstmalig dabei waren drei Freunde des eigentlichen Quartetts:

Die Angerspatzen vom AKC

Mariechentanz zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

Vivien-Lee hatte sich für ihren Solotanz ihr Kostüm angezogen und konnte geübt mit ihrem Können begeistern.

Mariechentanz zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

Ehrengäste zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

 

 

Begrüßung der Ehrengäste

Ehrengäste des 17. Familien-Frühjahrsfestes waren:

Herrn Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt,
Frau Marion Walsmann, Abgeordnete des Thüringer Landtages und Mitglied des Erfurter Stadtrates für die CDU-Fraktion,
Frau Birgit Pelke, Abgeordnete des Thüringer Landtages für die SPD-Fraktion, Landesvorsitzende des ASB und Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt,
Frau Rosemarie Bechthum, Mitglied des Erfurter Stadtrates für die SPD-Fraktion.

Kampfkunstschule "Vo Dao Vietnam" zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

Kampfkunstschule "Vo Dao Vietnam"

Die Sportler der Kampfkunstschule "Vo Dao Vietnam" beteiligten sich bereits mehrfach an den Familien-Frühlingsfesten und demonstrierten überzeugend und mit hohem Können diese Sportart.

Kampfkunstschule "Vo Dao Vietnam" zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

Kampfkunstschule "Vo Dao Vietnam" zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e.V.    

Die ersten Tänze zeigte das Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e.V. noch mit Anoraks, um die Kids vor dem feuchtkalten Wetter zu schützen.

Thüringer Folklore Ensemble Erfurt zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

Dass die kleinen Tänzer und Tänzerinnen der Gruppe von Heidrun Poltermann trotz des miesen Wetters Freude beim Tanzen hatten, war nicht zu übersehen.

Thüringer Folklore Ensemble Erfurt zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

Vielleicht haben einige zuschauende Kinder Gefallen am Tanzen gefunden - Trainingszeiten sind für die Jahrgänge 2008 - 2011 donnerstags von 16:00 - 16:45 auf dem Petersberg.

Thüringer Folklore Ensemble Erfurt zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

Thüringer Folklore Ensemble Erfurt zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

Im Repertoire des Ensembles sind über 50 Kinder- und Folkloretänze. Dabei wird besonders die Pflege alter Thüringer Tanzschritte - natürlich in den Trachten des damaligen ländlichen Lebens gepflegt.

Zum Schluss wurde noch ein Mitmachtanz gebracht. Nicht nur die zuschauenden Kleinen beteiligten sich dazu - auch die Moderatorin des Frühjahrfestes, Frau Dorothea Kellner (die "Dorle" vom Lernort Petersberg) wurde mit eingebunden.

 

Thüringer Folklore Ensemble Erfurt zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

SV Concordia - 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

Nun folgte ein sehr sportlicher Programmpunkt - Akrobatik

SV Concordia Erfurt – Sportakrobatik

Die Abteilung Sportakrobatik des SV Concordia Erfurt unter Leitung von Evelyn Herold zeigte Ausschnitte ihres umfangreichen  Könnens.

SV Concordia - 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

 

Tolle Leistungen waren zu sehen, mit denen die Mädels und Jungs Meisterschaften bestreiten.

SV Concordia - 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportliche Vielfalt in Zweier-, Dreier-, Gruppenakrobatik oder Soloparts begeisterten die zahlreichen Zuschauer am Mattenrand.

SV Concordia - 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

SV Concordia - 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

 

 

 

 

 

Eine halbe Stunde lang akrobatische Action non stop – und nach viel Applaus der Zuschauer gabs sogar eine Zugabe.

Vielen Dank und weiterhin viel Freude und Erfolg!

Kaosclown zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

 

 

Kaosclown    

Bereits mehrfach war der Kaosclown Bestandteil des Frühlingsfestes auf dem Erfurter Petersberg. Auch diesmal belustigte er die Zuschauer mit teils neuen Tricks.

Kaosclown zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

Wie brachte er wohl den Tisch ohne Seil zum Schweben. Er ging dabei sogar durch die Zuschauerreihen. Die Illusion, dass der Tisch ein schweres Objekt sei, ließ diesen Trick gelingen. Warum ließ er nicht die rechte Hand mal vom Tisch weg?

Gefährlicher waren schon die drei Fackeln auf seinem zerzausten Wuschelkopf.

Kaosclown zum 17. Familienfrühlingsfest - Citadelle Erfurt - Petersberg

Der Kaosclown mit bürgerlichem Namen Conrad Edwin Wawra verstand es, die Zuschauer, in seinen Bann zu ziehen und mit in sein Programm einzubinden - wie im Bild links mit einer La-Ola-Welle.

 

 

Live-Konzert mit Under Burning Skin zum 17. Familienfrühlingsfest

 

 

 

 

 

Live-Konzert mit "Under Burning Skin"    

Zum Abschluss des Frühlingsfestes spielte die Band "Under Burning Skin" und konnte ihre Fans mit neuen Eigenkompositionen begeistern. Die Rockmusik der Erfurter Band geht mit ihren eigenen Titeln in Richtung Linkin Park, U2 und Limp Bizkit - meiner Meinung auch etwas in Richtung Offspring.

Live-Konzert mit Under Burning Skin zum 17. Familienfrühlingsfest

 

 

Es ist ein Genuss, die Frische, den Ideenreichtum und die Ausreizung der Gitarren dieser jungen Band zu verfolgen. Hochachtung auch davor, dass sie bei dieser klirrenden Kälte ihr Konzert volldurchgezogen haben. In den Songpausen wärmte Daniel seine Hände an den Scheinwerfern

Live-Konzert mit Under Burning Skin zum 17. Familienfrühlingsfest

 

 

 

 

 

 

Die Band:
Daniel - Vocals & Guitar
Tom - Guitar
Felix - Bass
Chris - Drums & Synthies

 


Bühnenprogramm:

13.00 Uhr - Trommelfüchse und Eröffnung
dazwischen die Roller-Girlis der Gehörlosenschule (wegen Regen abgesagt)
14.15 Uhr Kinderhaus an der Schmalen Gera
14.45 Uhr Vivien-Lee Schmidt – Mariechentanz
14.50 Uhr Die Angerspatzen vom AKC
15.00 Uhr Begrüßung der Ehrengäste
15.30 Uhr Die Angerspatzen vom AKC
15.40 Uhr Kampfkunstschule "Vo Dao Vietnam"
16.15 Uhr Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e.V.
16.35 Uhr SV Concordia Erfurt – Sportakrobatik
17.15 Uhr Kaosclown - Conrad Edwin Wawra
18.00 Uhr live: "Under Burning Skin" 

Citadelle Erfurt - Petersberg,

Veranstaltungshinweise 17. Frühjahrsfest unter:
heyevent.de, erfurt.de, eventerbee.com,


Vergangene Frühjahrsfeste auf dem Erfurter Petersberg:

13. Familien - Frülingsfest 2010
16. Familien - Frülingsfest 2013


Sehenswerte Kirchen Thüringens:

Dreifaltigkeitskirche in Holzhausen / Ilmkreis Thüringen,
Sankt Nicolaus Kirche in Haarhausen / Ilmkreis Thüringen,
Johann Sebastian Bach Kirche in Arnstadt / Thüringen,
Trinitatiskirche in Klettbach / Thüringen
Schlosskirche zu Schloss Friedenstein in Gotha,
Dreifaltigkeitskirche Gräfenhain / Thüringen,
Stadtkirche in Waltershausen / Thüringen,
Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Waltershausen-Langenhain mit Wandfresken aus den Jahren um 1300,

Clown Fietze erklärt für Kinder die Stertzing-Orgel in der Sankt Petri Kirche von Büßleben. Clown Fietze kommt gerne auch zu Ihnen und Ihrer Orgel.


Weitere Seiten zu Arnstadt:

Für Bachfreunde empfehlen wir einen Besuch der Gemeinde Wechmar. Besonders sehenswert sind dabei die Veit-Bach-Obermühle, das Oberbackhaus (Bach-Stammhaus), die Sankt Viti Kirche sowie das Landhauses Studnitz.
Wechmar als Bachstammort bietet viele Informationen über das Schaffen von Christoph Bach.


Hochzeit von Johann Sebastian Bach im Jahr 1707 in Dornheim,
Brand der "Drei Gleichen" (Wachsenburg, Mühlburg, Burg Gleichen) im Jahr 1231.


Um auch weiterhin aktuell zu sein, nehmen wir gern Hinweise auf, die ein allgemeines Interesse haben. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.